2023 - Liederfreund

Aufräumaktion im Materiallager
Der Vorstand hat die ruhige Zeit im Januar genutzt und das Materiallager aufgeräumt. Alte Akten, defektes Dekorationsmaterial, technische Geräte, die nicht mehr genutzt werden und vieles mehr wurde aussortiert und entsorgt. So entstand wieder Platz und Ordnung in den Materialien, die für die Verwaltung des Chores und die Ausstattung der Konzerte und Veranstaltungen des Chores benötigt werden. Zudem wurde so der Lagerplatz frei, der beim Umzug des Probenraums aus dem Gemeindeamt neu belegt werden muss, vor allem für das Notenarchiv.
Unser Geschäftsführer Frank Beilich verköstigte die mithelfenden Vorstandsmitglieder mit frisch gegrillten Wildschweinwürsten mit Dip und kühlen Getränken. Vorstandsmitglied Horst Gesche übernahm den Transport und die Entsorgung der aussortierten Materialien. Beiden dafür unseren herzlichen Dank.
Jahreshauptversammlung 2023
Die Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2023 führte zur Wiederwahl des gesamten Vorstands (nicht auf dem Vorstandsbild: 2. Kassierer Horst Gesche). Weitere Posten konnten in der harmonischen Sitzung besetzt werden. Große Freude empfinden die Mitglieder über den regen Zuwachs auch bei jüngeren Sängern im vergangenen Jahr. Insgesamt konnten seit Sommer 2022 vier neue Mitglieder zwischen 19 und 52 Jahren aufgenommen werden. Auch die Singschule zeigt bereits, dass Interesse an Gesang und Musik besteht.

Konzerte
Frühjahrskonzert 2023
Unter dem Titel "Lieder der Meere" präsentierte der MGV "Liederfreund" am 13. Mai 2023 in der Aula der Gesamtschule Welper sein Frühjahrskonzert. Diesmal wurden wir unterstützt von Tenor Johannes Groß und dem Trio Rhapsodie.
Zunächst präsentierten wir einige beliebte Lieder von gestern und heute (u.a. "Tage wie diese" von den Toten Hosen), bis wir das Kommando "Leinen los!" gaben und gemeinsam mit unserem Publikum über die musikalischen Weltmeere segelten. Neben zahlreichen schauspielerischen Einlagen konnte der Chor hier musikalisch überzeugen und wurde auf ein hervorragendes klangliches Fundament durch das Trio Rhapsodie gelegt. Viele Sänger traten solistisch hervor und Tenor Johannes Groß erklomm die höchsten Töne mit viel Ausdruck und Kraft in der Stimme.
Vatertag 2023
Am Vatertag zog der MGV "Liederfreund" wieder von Welper nach Hattingen. Nach dem Treffen und ersten Umtrunk am neuen Bürgertreff marschierten wir über die Pannhütte in Richtung Altstadt. Unterwegs wurden wir von netten Menschen mit Getränken empfangen, denen wir selbstverständlich ein Ständchen sangen.
Anschließend wurde das Mittagessen in der Alten Krone eingenommen. Bei Akkordeonmusik und bestem Wetter sangen und feierten die Sangesbrüder bis zum späten Nachmittag und fanden Anklang bei zahlreichen Passanten und Restaurantgästen.
Singen auf dem Johannesfest
Der MGV "Liederfreund" traf sich um 17.00Uhr am Parkplatz des kath. Krankenhauses in Blankenstein und ging dann über die Brücke zum Gemeindeshaus von St. Johannes Baptist. Nach dem Ende des dort gefeierten Open-Air-Gottesdienstes sangen wir in zwei Auftritten einige Lieder zur Freude des zahlreich vorhandenen Publikums. Anschließend blieben noch viele Sänger, um an dem schönen Sommerfest teilzunehmen und den Tag in Geselligkeit ausklingen zu lassen.
Kaffeetrasse 2023
Mit fast 30 Personen nahm der MGV "Liederfreund" an der Neuauflage der "Kaffeetrasse" teil. Diesmal fand die "längste Kaffeetafel Hattingens" auf einem Teilstück in Bredenscheid statt. Leckerer Apfelkuchen mit Kaffee, aber auch Kaltgetränken zur Löschung des Durstes durften dabei nicht fehlen. Die Sänger und ihre Frauen fanden die Veranstaltung sehr gelungen.
Werbeflyerverteilung 2023
2.500 Werbeflyer mit unseren aktuellen Informationen wurden Anfang Oktober in die Welperaner Haushalte verteilt. Ein Dank gilt hierbei den Messdienern der kath. Kirchengemeinde St. Joseph, welche diese Aufgabe übernommen haben. Wir möchten unseren Verein mit seinen Angeboten dadurch im Ortsteil wieder bekannter und präsenter werden lassen und das Interesse an unserem kulturellen Schaffen erhöhen.
Weihnachtskonzert 2023
Am 09. Dezember veranstaltete der MGV "Liederfreund" sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Aula der Gesamtschule Welper. Die gut besuchte Veranstaltung wurde durch Sopran Anna Christin Sayn und Bariton Rolf A. Scheider unter Begleitung des Quintett Bohéme zu einem Highlight der Weihnachtszeit. Die Besucher konnten sich bei moderneren und traditionellen Weihnachtsliedern in ansprechenden Arrangements auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Beim Männerchor mit dabei: Zwei weitere neue Sänger und "Konzertdebutanten", die ihren Weg in die Reihen unseres Männerchores gefunden haben. Wir hoffen, dass der Trend von bereits acht neuen Sängern in den letzten anderthalb Jahren anhält und sich die Reihen des Chores weiter auffüllen.