2017 - Liederfreund

Frühjahrskonzert 2017
Am 06. Mai sang der "Liederfreund" sein Frühjahrskonzert "Bella Italia" gemeinsam mit Tenor Volker Bengl, dem Quintett Bohéme und Pianist Oliver Haug unter der Leitung von Thomas Scharf. Vorsitzender Friedel Stratmann moderierte das Konzert.
Das Publikum wurde musikalisch durch das wundervolle Italien geführt. Lieder wie "Bella Italia", "O sole mio" und "Funiculi Funicula" ließen vom beliebten Urlaubsland träumen.
Vatertag 2017
Wie üblich trafen sich die Sänger bei schönstem Wetter am Probenraum und marschierten gemeinsam in die Hattinger Altstadt. Unterwegs wurden einige Ständchen gebracht und schließlich in der Altstadt ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Anschließend verbrachten die Sänger den Tag in gemütlicher Runde bei Gesang und kühlen Getränken.
Wenn ein Chorleiter heiratet...
...sind natürlich alle Sänger dabei. Am 17.06.2017 gaben sich Chordirektor FDB Thomas Scharf und seine Carina das "Ja-Wort". Der MGV "Liederfreund" sang gemeinsam mit dem Velberter Männerchor und dem Quartettverein "Frohsinn" Essen-Burgaltendorf unter der Leitung von Vizechorleiter Michael Scharf einige Lieder und trug so zu einem schönen Gottesdienst bei.
Auch unser Freund und Konzerttenor Uwe Buchmann gratulierte dem Paar musikalisch mit seinem "Ave Maria" von der Orgelempore aus.
Grillprobe mit Aufräumaktion
Zu einer gemeinsamen Grillprobe trafen sich die Sänger am Materiallager. Hier gab es beste Grillwurst und das ein oder andere Kaltgetränk. Der Vorstand nutzte den Tag, um im Materiallager Ordnung zu schaffen und die Funktionsfähigkeit der vereinseigenen Grillgeräte zu testen.
Weihnachtskonzert 2017
Um die Zuhörerinnen und Zuhörer auf das Weihnachtsfest einzustimmen, veranstaltete der MGV "Liederfreund" sein Weihnachtskonzert traditionell am Wochenende des 2. Advent. Sopranistin Christina Heuel und Bass Zelotes Edmund Tolliver konnten mit ihren Stimmen und künstlerischen Darbietungen das ausverkaufte Haus begeistern. Am Klavier begleitete Simone Bönschen-Müller alle Künstler und Chorleiter Thomas Scharf hatte die musikalische Gesamtleitung.
Jahresabschluss-Gala 2017
Zum Ende des Jahres gab es wieder die traditionelle Jahresabschluß-Gala in Diergardts kühlem Grund. Bei leckeren Speisen, guten Getränken und unterhaltsamer Musik feierten und tanzten die Sänger mit ihren Frauen bis in den späten Abend. Einige Vereinsmitglieder erhielten ihre Ehrungen, so beispielsweise unser Sangesbruder Heinz Schröder.