2018 - Liederfreund

Neujahrsempfang 2018
Letztmalig führte der Liederfreund statt einer Jahresabschluss-/Weihnachtsfeier einen Neujahrsempfang durch. Hierbei wurden die Sangesbrüder Frank und Walter Beilich für jeweils 25 Jahre Chorgesang geehrt.
Sangesbruder Werner Scharf nahm die Ehrung für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im MGV "Liederfreund" entgegen.
Frühjahrskonzert 2018
Der MGV "Liederfreund" entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Berge. Sopranistin Anna Sayn und Tenor Uwe Buchmann zeigten auf der Bühne nicht nur musikalisches Können, sondern auch schauspielerische Einlagen, die das Publikum begeisterten. Aber auch der MGV "Liederfreund" animierte den Saal zum Zuhören und Mitsingen. Begleitet wurden alle Akteure von Pianist Oliver Haug aus Münster. Die Moderation übernahm Vorsitzender Friedel Stratmann. Chordirektor FDB Thomas Scharf hatte die musikalische Gesamtleitung.
Vatertag 2018
Diesmal zogen die Sänger vom Probenraum aus zum "Fachwerk" in Hattingen. Unmittelbar vor dem Alten Rathaus feierten die Sangesbrüder bei gutem Essen, leckeren Getränken und Gesang zur Akkordeonbegleitung von Sangesbruder Rolf Leimkühler.
Spontan gesellten sich auch vorbeiziehende Männergruppen dazu und fielen in den Gesang mit ein.
Weihnachtskonzert 2018
Ein erfolgreiches Weihnachtskonzert vor vollem Haus führte der MGV "Liederfreund" gemeinsam mit Tenor Garrie Davislim und Sopranistin Henrike Jacob vor ausverkauftem Haus durch. Die Bühne wurde durch Michael Jesch in stimmungsvolle Lichtbilder verwandelt, in deren Mitte der Chor und die Solisten das Publikum auf Weihnachten einstimmte. Am Klavier wurden alle Teilnehmenden von Simone Bönschen begleitet, die mit ihrem gefühlvollen Spiel ihren Anteil am Gelingen des Konzertes hatte. Vorsitzender Friedel Stratmann führte durch das Programm. Die musikalische Gesamtleitung hatte Thomas Scharf.
Jahresabschluss 2018
Beim Jahresabschluss sangen die Männer den Frauen ein Ständchen, aber auch die Frauen den Männern. Traditionell leitete Thomas Scharf den Spontanchor der Sängerfrauen. Friedel Stratmann ließ das Jahr noch einmal Revue passieren und dankte den Sängern und ihren Frauen für die geleistete Arbeit im nun fast vergangenen Jahr.
Geehrt für langjährige Mitgliedschaften wurden die Sangesbrüder Dieter Kiesewetter und Jürgen Lietz (jeweils 25 Jahre).