2019 - Liederfreund

Rudolf-Schock-Konzert
Unser Freund Johannes Groß, bekannter Tenor und Kopf der "German Tenors", lud den Liederfreund zur Teilnahme an einem großen Konzert zu Ehren von Startenor Rudolf Schock in die Gebläsehalle ein. Dem folgten wir natürlich gerne und trugen gemeinsam mit den Sangesbrüdern des Velberter Männerchores und des Quartettvereins Frohsinn Burgaltendorf mit einigen Liedern zum Gelingen des Konzertes bei.
Kleines Sommerkonzert
Am 07.Juli 2019 veranstaltete der MGV "Liederfreund" erstmals ein neues Konzertformat mit dem "kleinen Sommerkonzert" in Diergardts kühlem Grund. Die Besucher bekamen für ihren Eintrittspreis Kaffee und Kuchen gereicht und wurden in drei Teilauftritten vom MGV mit bekannten und beliebten Melodien zum Zuhören und Mitsingen eingeladen. Begleitet wurde der Chor von Oliver Haug am Klavier, die Gesamtleitung hatte Chordirektor FDB Thomas Scharf.
Singen im Emmy-Kruppke Heim
Der Chor sang zur Freude der Bewohner des Emmy-Kruppke Seniorenzentrums einige Lieder in dessen Foyer unter der Leitung von Thomas Scharf. Viele der Bewohner sind lange zu den Konzerten unseres Chores gekommen, sogar ein ehemaliger Sänger befand sich im Publikum. Nach dem Auftritt zeigten sich die Zuörerinnen und Zuhörer sichtlich begeistert von unseren Darbeitungen. Wir kommen gerne wieder.
Weihnachtskonzert 2019
Mit Gunther Emmerlich stand zum Weihnachtskonzert ein Künstler von internationalem Format auf unserer Bühne in Welper. Bekannt aus zahlreichen TV-Produktionen zeigte der beliebte Sänger auch sein Können als Moderator, der wie selbstverständlich durch das Konzertprogramm leitet und nebenbei die eine oder andere Anekdote zum Besten gibt. Jeanne Pascale Schulze stand ihm dabei als Sopran musikalisch zur Seite und konnte mit ihrer klaren Stimme und sicheren Intonation die Rolle des weiblichen Gegenparts voll ausfüllen. Der MGV "Liederfreund" stand dem aber nichts nach und überzeugte als Chor mit Stimmgewalt und formschönen Tönen sowie überzeugender Dynamik unter der Leitung von Thomas Scharf. Die begleitenden Musiker Emmerlichs und Chorpianistin Simone Bönschen zeigten auf instrumentalem Terrain ihre ganze Professionalität.
Singen auf dem Weihnachtsmarkt
Der Liederfreund sang auf dem Weihnachtsmarkt Hattingen im eigens für die teilnehmenden Chöre aufgestellten Weihnachtsbaum. Mit roten Zipfelmützen und grünen Umhängen erklommen die Sangesbrüder die Etagen der Gerüstanlage, über die der Weihnachtsbaum zu betreten ist. Von hier sangen wir viele bekannte und beliebte Weihnachtslieder zur Freude der vorbeiziehenden Besucher.