2022 - Liederfreund

Jubilarehrungen
Auf der Jahreshauptversammlung am 20.Februar 2022 wurden die Jubilare des Chores geehrt. Für 60 Jahre aktiven Chorgesang erhielt Ehrenmitglied Horst Mintkewitz eine Urkunde und ein Weinpräsent. Ebenso wurden Norbert Libawski, Horst Bregenstroth, Roland Wachenfels, Thomas Scharf und Michael Scharf für je 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt Friedel Diergardt eine Ehrung und für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Hermann Becker geehrt.
Die nicht anwesenden Mitglieder erhielten ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt. Auf dem Bild v.l.n.r. Michael Scharf, Horst Mintkewitz, Thomas Scharf und Horst Bregenstroth.
Vatertag 2022
Erstmalig seit drei Jhren konnte der Vatertag wieder in seiner gewohnten Form stattfinden. Die Sänger trafen sich am Probenraum und marschierten dann gemeinsam von Welper richtung Altstadt. Unterwegs wurde befreundeten Menschen ein Ständchen gegeben, die uns im Gegenzug mit Speisen und Getränken versorgten.
Schließlich im "Einhorn" in der Hattinger Altstadt angekommen gab es ein gemeinsames Mittagessen und anschließend Musik mit Gitarre und Gesang bis in den späten Nachmittag.
Grillfete
Auch die Grillfete durfte 2022 nicht fehlen. Bei strahlendem Sonnenschein ließen es sich die Sänger und ihre Frauen bei leckerem Grillgut und kühlen Getränken gutgehen. Der Tennisclub Ludwigstal stellte uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung und der Chor ließ es sich nicht nehmen, das ein oder andere Lied zu präsentieren.
Kleines Sommerkonzert 2022
Am 04. September 2022 gab der MGV "Liederfreund" 1880 Hattingen-Welper e.V. sein erstes Konzert seit 2019. Ein besonderes Erlebnis für Sänger und Zuhörer, denen bei köstlichen Kuchenvariationen und Kaffee in "Diergardts kühlem Grund" viele schöne Lieder den Nachmittag verschönerten. Der Chor sang unter der Begleitung von Oliver Haug und dem Dirigat von Thomas Scharf.
Neue Sänger!
Zum Weihnachtskonzert nahmen drei neue Sangesbrüder erstmalig bei einem großen Auftritt teil:
Thomas (2.Tenor), Max (1.Bass) und Fabian (2.Bass). Wir freuen uns natürlich sehr über den musikalischen "Nachwuchs" und arbeiten an weiteren Zugängen im neuen Jahr.
Weihnachtskonzert 2022
Das Weihnachtskonzert 2022 hat uns gezeigt, was wir am Liederfreund in den letzten Jahren besonders vermisst haben: Das gemeinsam Singen im Konzert, vor Publikum, mit Solisten und Moderation, kurzum: Einfach das "auf der Bühne sein".
Julia Bachmann überwältigte Sänger und Publikum mit ihrer Stimmgewalt und zugleicht ihren leisen, gefühlvollen Tönen. Ihr Temperament und die Freude am Gesang ist ihr anzumerken. Tenor Adrian Kroneberger sang schwierigste Lieder so, als wäre es mühelos seine Stimme bis hinauf in große Höhen zu kontrollieren und lyrisch fein auszugestalten.
Der Liederfreund unter der perfekten Klavierbegleitung von Oliver Haug und dem sicheren und fordernden Dirigat von Chorleiter Thomas Scharf zeigte, was er kann. Durch intensive Probenarbeit mit dem Chorleiter und zusätzlichem Vocalcoaching mit Adrian Kroneberger konnte der Chor seinen Klang trotz der langen Konzertpause seit 2019 optimieren und dies demonstrierte er auf der Bühne.
Ein Konzert also, das zu weiteren Veranstaltungen einlädt.