Chorleiter - Liederfreund

Chorleiter

Spezialseiten > Inhalte > Chor
Der Chorleiter
Seit 2007 ist Chordirektor FDB Thomas Scharf Chorleiter des MGV "Liederfreund". Bereits seit 1995 ist Thomas Mitglied des Vereins und war vor seiner Einstellung Sänger im 2.Tenor.
Seine Ausbildung zum Chorleiter und Organisten absolvierte er an der bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen. Derzeit leitet Thomas noch zwei weitere Männerchöre, mit denen der MGV "Liederfreund" ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegt: Den Velberter Männerchor und den Quartettverein Frohsinn Burgaltendorf.
Den Sängern bereitet die Zusammenarbeit mit Thomas große Freude. Seine sympathische und freundschaftliche Art zeichnen ihn und sein Wirken im Chor aus. Mit viel Ruhe und Gelassenheit übt er in der Probenarbeit die Lieder mit den Sängern ein und steigert somit die Leistungsfähigkeit des Chores. Auf Konzerten führt er den Chor und gegebenenfalls zusätzlich auch begleitende Orchester sicher und voller Elan durch die Aufgaben, die das Programm an sie stellt.