Vorstand - Liederfreund

Spezialseiten > Inhalte > Chor
Der Vorstand des MGV "Liederfreund"
Der Vorstand setzt sich beim "Liederfreund" aus sechs Mitgliedern zusammen, die alle zwei Jahre auf der Jahreshauptversammlung des Vereins durch die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder neu gewählt wird. Jeder Posten ist dabei doppelt besetzt: So gibt es einen ersten und zweiten Vorsitzenden, einen ersten und zweiten Geschäftsführer und einen ersten und zweiten Kassierer. In monatlichen Vorstandssitzungen werden Konzerte und Veranstaltungen geplant und durchgeführt, Künstler engagiert, Sponsorenverträge geschlossen, Termine koordiniert und vieles mehr. Die gesamte Arbeit wird dabei ehrenamtlich erbracht.
Im "erweiterten Vorstand" finden sich dann auch der Notenwart, die Stimmführer und die Mitglieder des Vergnügungsausschusses.

Die Vorsitzenden
Seit 2019 ist Michael Scharf erster Vorsitzender des MGV "Liederfreund". Vorher war er zunächst als Pressewart, zweiter Kassierer und später auch erster Kassierer im Vorstand aktiv, bis er das Amt von Friedel Stratmann übernahm.
Ihm zur Seite steht Hans Umschlag als zweiter Vorsitzender. Nachdem er bereits viele Jahre erster Vorsitzender des Chores war hat sich Hans dazu bereit erklärt, nach einigen Jahren Pause wieder im Vorstand mitzuwirken.
Die Geschäftsführer
Erster Geschäftsführer ist seit 2021 Sangesbruder Frank Beilich. Er übernimmt die Verwaltungstätigkeiten im Chor, schließt Verträge ab, erledigt notwendige Antragsstellungen und verwaltet die Mitgliederlisten.
An seiner Seite wirkt Bernd Stößel als zweiter Geschäftsführer mit und unterstützt den ersten Geschäftsführer bei seinen Aufgaben.
Die Kassierer
Als erster Kassierer trägt Friedel Fuß seit 2019 die Verantwortung für die Kassenführung, die eingehenden und abgehenden Zahlungen und die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Zudem liegt die Rechnungsstellung in seinen Händen.
Horst Gesche unterstützt und vertritt als zweiter Kassierer den Posten des ersten Kassierers und übernimmt darüber hinaus weitere Aufgaben im Chor.